Ayurveda Kur in Bayern

Bayern - Land der Berge, Seen, Flüsse und Wälder. Die heilsame Wirkung dieser kraftvollen Natur haben schon Generationen vor uns erkannt… und genutzt: die unzähligen Kneipp- und Luftkurorte, Thermen und Heilbäder mit Moor, Sole oder Heilwasser haben einen enormen Erholungsfaktor! Und trotz dieser langen Tradition ist man hier so modern wie nie. Mit ganzheitlichem Ansatz und Heilmitteln aus der Natur kommt man der Heilkunde des Ayurveda sehr nahe. Kein Wunder, dass in immer mehr Hotels und Gesundheits- und Kurzentren sowie Kliniken in Bayern ayurvedische Therapien und Programme zu finden sind.

Ayurveda Hotels & Resorts in Bayern

Die besten Orte für eine Ayurveda Kur in Bayern

Ayurveda in Franken
Romantik, Moderne und prunkreiche Bädertradition

Es sind Orte der klassischen Bäderkultur. Und trotzdem ist hier authentisches Ayurveda inzwischen so  selbstverständlich wie moderne SPAs und Badehäuser, Wellnessanlagen, Kneippanlagen und natürlich Kurgärten, Parks, Brunnen und Wandelhallen. Profitieren kann man als Ayurveda Gast von allem! Für eine ganzheitliche Ayurveda Auszeit mit nachhaltiger Langzeitwirkung.

Ayurveda in der Rhön
Rhönschafe, Biosphärenreservat und gesunde Naturschätze

Die Rhön – die Mitte Deutschlands ist aufgeteilt in Hessen, Thüringen und Bayern. Mit Highlights wie schwarzes Moor, deutsch-deutscher Grenze, verschiedenen Kraftorten und Fachwerk-Altstädten ist der sanfte Hügellandschaft reich an Geschichte, Natur und Gesundheit. Langweilig wird es einem nicht – weder bei einem Ayurveda Wochenende noch bei einem mehrwöchigen Ayurveda Urlaub – sei es in der Bayrischen, Hessischen oder Thüringer Rhön.

Ablauf und Programminhalte einer Ayurveda Kur in Bayern

Die authentische indische Medizin wird im traditionsreichen Bäderland Bayern genauso professionell praktiziert wie in der Heimat des Ayurveda. Ein ganzheitliches Konzept liegt allen Ayurveda Angeboten zugrunde – von Ayurveda Wochenenden und Ayurveda Kurzkuren zum Kennenlernen, Ayurveda Kuren zur Entschleunigung und Anti-Stress, Ayurveda Entgiftungskuren, Ayurveda Fastenkuren, Rasayana Ayurveda Regenerationskuren, Panchakarma Kuren bis hin zu speziellen ayurvedischen Programmen wie Ayurveda für Mütter und Baby, Ayurveda für Frauen in den Wechseljahren oder Ayurveda für Senioren. Und ein großes Plus für Ayurveda Kuren in Bayern ist: bei diagnostizierten Erkrankungen ist eine Übernahme der Arzt- und Behandlungskosten bei vielen privaten Krankenkassen möglich.

Bei allen ayurvedischen Kuren erfolgt zuerst eine Diagnostik und Beratung durch indische oder ceylonesiche Ayurveda Spezialisten. Erst nach sorgfältiger Untersuchung u.a. von Augen, Zunge und Puls wird das Behandlungskonzept festgelegt. In regelmäßigen Konsultationen werden die Ayurveda Behandlungen überprüft und eventuell angepasst. Ayurveda Therapeuten mit Erfahrung führen dann die Ayurveda Anwendungen aus. Zu den ayurvedischen Behandlungen gehören verschiedene Ayurveda Massagen mit abgestimmten Ölen, Kräuter- und Dampfbäder, der „königliche“ Stirnguss Shirodara, Inhalationen und Ausleitung (Detox). Yoga und Meditation als verwandte Lehren ergänzen auf mentaler Ebene die Ayurveda Therapie.

Art und Ausrichtung der Ayurveda Hotels & Kliniken in Bayern

Die Ayurveda Hotels und Gesundheitszentren in Bayern waren einst klassische Kurhotels und Kurhäuser; heute sind sie komfortable Wellnesshotels, geprägt von modernem Ambiente, hellen, lichten Räumen und großzügigem Wellnessbereich. In der herrlichen Hügellandschaft Bayerns ist alles vorhanden, was einen gesunden Ayurveda Urlaub fördert: weitläufige Gärten und Parks, traditionsreiche Kureinrichtungen und kulturelle Anregungen. Die meisten Ayurveda Hotels in Bayern besitzen mindestens drei bzw. vier Sterne. Gemütliche Sitzecken und Ruheräume am Kaminfeuer, dezente, stilvolle Räume für Yoga und Meditation, Sauna, Pool und Fitness-Center sorgen für Komfort, Behaglichkeit und Entspannung. Ayurveda Kliniken in Bayern wiederum bieten gut ausgestattete Therapieabteilungen mit einem umfassenden Team aus Ärzte, Psychologen, Krankengymnasten, Masseuren und Sporttherapeuten.

Die Ernährung spielt im Ayurveda eine entscheidende Rolle und ist ein wesentlicher Baustein in der ayurvedischen Medizin. Geschulte Köche zaubern vor allem aus indischen Gewürzen wie Kurkuma, Zimt und Kardamom, aber auch aus frischen Kräutern und heimischen Gemüsesorten individuell abgestimmte Gerichte, die nicht nur gesund, sondern auch äußerst schmackhaft und phantasievoll angerichtet sind.

Was unsere Kunden zu Ayurveda in Bayern sagen

„In diesen 7 Tagen habe ich mich sehr gut erholt. Ich konnte Energie, Tatkraft und Gelassenheit auftanken, die ich für den Alltag benötige.“ Prof. Dr. Inge P.

„Nach der ärztlichen Beratung wurden andere Behandlungen entsprechen meiner ayurvedischen Konstitution ausgewählt, als ich im Paket gebucht hatte. Das übertraf meine Erwartungen. Die Qualität der Behandlung ist sehr gut - nicht vergleichbar mit anderen Angeboten.“ Andrea L.

„Großartig von A-Z… Hotel, Team, Essen, Wellnessangebote usw. ließen keine Wünsche offen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“ Stafan M.

Häufig gestellte Fragen um die ayurvedische Kur in Bayern

Was ist eine geeignete Dauer für einen Ayurveda Urlaub in Bayern?

Ayurveda Tageskuren oder Ayurveda Wochenenden sind eine gute Gelegenheit in die ayurvedische Medizin hinein zu schnuppern. Wenn Sie tiefergreifende Effekte für Ihren Körper und Ihre Gesundheit erzielen wollen, empfehlen wir mehrtägige Ayurveda Kuren bis hin zur ayurvedischen Panchakarma Kur mit mindestens 13 Behandlungstagen.

Dürfen Medikamente der westlichen Medizin während einer Ayurveda Kur weiter eingenommen werden?

Das ist auf jeden Fall möglich und in vielen Fällen auch notwendig! Allerdings kommt es oft vor, dass während einer Ayurveda Kur die Dosis mancher Medikamente reduziert werden kann (z.B. bei Bluthochdruckmittel). Ob dieser Effekt auch nach der Kurzeit langfristig bestehen bleibt, sollte regelmäßig von den Haus- oder Fachärzten kontrolliert werden und entsprechend angepasst werden.

Mit welchen Kosten muss ich bei einer Ayurveda Kur in Bayern rechnen?

Die Preise für eine Ayurveda Kur in Bayern sind abhängig von dem Ayurveda Hotel und der Art und Intensität der ayurvedischen Kur. Und man sollte beachten, dass Bayern ein beliebtes Urlaubsziel ist. In Ferienzeiten oder rund um die Feiertage wird aus diesem Grund gerne ein Aufpreis berechnet. Als grobe Hausnummer kann aber gelten: ein Ayurveda Wochenende in Bayern ist bereits ab ca. 280 € buchbar, eine einwöchige Ayurvedakur ab ca. 1.450 Euro – jeweils pro Person im Doppelzimmer.

Wann ist eine Ayurveda Auszeit in Bayern sinnvoll?

Positive Erfahrungsberichte zeigen, dass die persönlich beste Ayurveda Kur nicht zwangsläufig in den Ursprungsländern Sri Lanka oder Indien sein muss. Keine Anreise mit Flug, sondern klimafreundlich mit der Bahn, kein Übersetzer beim Ayurveda Arzt, sondern deutschsprachige Konsultationen, keine exotischen Abenteuer, sondern Ayurveda Kur Hotels, die den gewohnten Standard bieten und unter deutscher Leitung stehen. Inzwischen sind auch in Bayern Ayurveda Zentren und Kliniken beheimatet, in denen Ayurveda Ärzte und Spezialisten mit fundierter Ayurveda Ausbildung an indischen Universitäten und gut geschulte Therapeuten durchaus authentische und zertifizierte Ayurveda Kuren durchführen - für gesunde Ayurveda Ferien in vertrautem Gefilde ein echter Geheimtipp!

 

Noch mehr Wissenswertes über Ayurveda in Bayern

Wenn sie noch mehr zu Ayurveda und Ayurveda Kuren in Bayern wissen wollen, dann empfehlen wir Ihnen diese Blogartikel.

Ayurveda während der Wechseljahre

Die Wechseljahre sind für viele Frauen eine schwierige Zeit und oftmals mit unangenehmen Beschwerden verbunden. In der ayurvedischen Behandlung werden die Ursachen ausfindig gemacht und je nach individuellem Konstitutionstyp Therapieansätze entwickelt.

Ayurveda gegen den Herbst-Blues

Egal, welcher Typ man ist: Im Herbst erhöht sich bei allen Menschen das Vata-Dosha. Welche Auswirkungen dies für den Körper hat und wie man der trüben Stimmung entrinnen kann, lesen Sie hier.

Unsere Stärken - Ihre Vorteile
  • der Spezial-Reiseveranstalter für Ayurveda-Reisen
  • 20-jährige Erfahrung
  • kompetente Beratung
  • ausführliches Informationsmaterial
  • zuverlässiger Ansprechpartner vor, während und nach Ihrer Reise
  • hohe Kundenzufriedenheit
  • langjährige Zusammenarbeit mit den Ayurveda-Resorts
  • Wir empfehlen Ayurveda aus Überzeugung!
Fair & nachhaltig reisen

Durch einen freiwilligen Beitrag an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.

© 1996 - 2021