Medizinische Wirkung von Vasaka

Herkunft und Verwendung

Vasaka oder indisches Lungenkraut ist ein kleiner, unempfindlicher Strauch, der leicht zu halten ist. Die Pflanze ist in ganz Indien weit verbreitet und seit über 3000 Jahren findet sie in der ayurvedischen Heillehre Anwendung. Die Blätter, Blüten, Früchte und Wurzeln werden dabei für medizinische Zwecke genutzt. Vasaka hat kühlende, zusammenziehende Eigenschaften. Es neutralisiert zu viel Hitze und reduziert Kapha und Pitta.

Medizinische Wirkung

Das Kraut ist vor allem eines der besten natürlichen Mittel zur Bronchienerweiterung. Wegen der zusätzlichen schleimlösenden Wirkung wird es im Ayurveda gerne bei Asthma, anderen Atemwegsbeschwerden und Erkältungen eingesetzt. Es wird beispielsweise als Räucherkraut verwendet oder die getrockneten Blätter werden zu Asthma-Zigaretten verarbeitet. Die Blätter können auch als Tee abgekocht werden.

Pflanze Indien

Vielseitige Einsatzgebiete

Das indische Lungenkraut lindert aber noch zahlreiche andere Beschwerden. Um Blutungen zu stillen, wird eine Paste aus frischen Blättern und Wasser verwendet. Der Blattsaft kann als Tropfen bei Durchfall angewandt werden und als Pulver wird die Pflanze zur äußerlichen Anwendung bei rheumatischen Gelenkbeschwerden und entzündlichen Schwellungen und Wunden genutzt. Vasaka wird außerdem entzündungshemmend, wundheilend, keimtötend und desinfizierend. Es kann daher auch bei Heuschnupfen, Nasenbluten, Fieber, Augenentzündungen und Heiserkeit helfen. Vasaka wird meist als Pulver in Tabletten- oder Kapselform angeboten und kann beim Kräuterversand oder im Ayurveda-Handel bezogen werden.

 

06.08.2015

 

 

Aktuelle News:

Datum: 27.11.23
Ayurvedische Weihnachtsbäckerei - Fünf Rezepte für gesundheitsbewusste Naschkatzen

Wir stellen fünf Rezepte für ayurvedische Plätzchen vor, mit denen die Weihnachtszeit gesund gestaltet wird, ohne auf Leckereien zu verzichten. Dank ayurvedischer Gewürze wird die Vorweihnachtszeit mit einem Hauch Asien kombiniert.

Datum: 06.06.23
Ayurveda bei Frauenleiden - Wie die indische Heilkunst helfen kann

Immunsystem stärken, Stress abbauen und der Gesundheit nachhaltig Gutes tun – die indische Heilkunst Ayurveda kann bei vielen körperlichen Leiden helfen, auch bei denen, die als „typisch weiblich“ gelten. Wir stellen Ihnen hier die geläufigsten Frauenleiden und wohltuende ayurvedische Ansätze vor.

Datum: 15.12.21
Die Ayurveda-Massage - eine ölige Angelegenheit

Massagen sind ein fester Bestandteil jeder Ayurvedakur. In der Eingangsuntersuchung legt der Ayurveda-Arzt zu Beginn der Kur fest, welche Ayurveda Massagen und Behandlungen eingesetzt werden. Dies geschieht sehr individuell je nach Diagnose. Welche Ayurveda Massagen es gibt und wie diese wirken, erfahren Sie hier.

Tags: Ayurveda

© 1996 - 2024